Aktuelles

Hier erfahren Sie, was aktuell im Projekt Power2U passiert.


08.05.2023: 2. Workshop mit dem Praxisbeirat in Berlin

-

Am 08. Mai 2023 fand in Berlin der zweite Workshop mit unserem Praxisbeirat statt, dieses Mal endlich wieder in Präsenz. Hierbei wurden zunächst der aktuelle Stand des Projekts, ausgewählte Ergebnisse und die aktuellen Versionen der Wärmekosten- (AEE) und Mobilitätskostenrechner (ÖKO-Institut) vorgestellt.

In intensiven Diskussionen wurden Ideen entwickelt, wie diese Portale auf Basis der Projektergebnisse weiterentwickelt werden können, um die Haushalte noch besser bei Ihren Investitionsüberlegungen zu unterstützen. Wir freuen uns, diese Überlegungen bald in die Tat umsetzen zu können.

In zwei weiteren Sessions wurde zunächst die Frage erörtert, wie Haushalte mit Energiepreissteigerungen (z.B. aufgrund von CO2-Bepreisung) umgehen, und welche Steuerungsmaßnahmen nötig sind, um gerade vulnerable Gruppen in der Energiewende zu unterstützen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung und freuen uns auf das nächste Mal.

 

Wärme 01

E-Mobilität

Ergebnisse der Gruppendiskussionen zur Weiterentwicklung der Webportale.

 

mehr ...

27.03.2023 Workshop mit dem wissenschaftlichen Beirat in Magdeburg

-

Ende März 2023 fand der erste Workshop mit den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats in Magdeburg statt.

Dabei wurden die bisherigen Forschungsergebnisse, sowie aktuelle Fragestellungen und Themen im Projekt intensiv mit den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats diskutiert. Die im Workshop erhaltenen Rückmeldungen werden im weiteren Projektverlauf  unter anderem auch für die Weiterentwicklung des integrativen Handlungsmodells genutzt.

Wir danken allen Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats für ihre wertvollen Beiträge im Workshop, sowie für das gesamte Projekt.

WissBeirat

mehr ...

06. - 07.10.2022 Konsortialtreffen in Leipzig

-

Im Oktober 2023 fand das erste Konsortialtreffen mit allen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Projekts in Leipzig statt.

Auf dem Treffen wurden erste Forschungsergebnisse diskutiert und der Grundstein für ein gemeinsames, interdisziplinäres Verständnis für die Grundlagen und die Förderung energierelevanter Investitionen in privaten Haushalten gelegt.

Die Ergebnisse werden in ein gemeinsames integratives Handlungsmodell integriert. Diese Arbeit wird im weiteren Verlauf des Projekts dazu dienen, bedarfsgerechte Informations- und Fördermaßnahmen zu erarbeiten und zu testen.

20221007_112423

mehr ...

02.09.2022: Zweite Haushaltsbefragung gestartet

-

Am 02.09.2022 haben wir mit der 2. Online-Befragung von Privathaushalten begonnen.

mehr ...

Letzte Änderung: 26.08.2022 - Ansprechpartner: Webmaster